Kieferorthopädie heute - Dr. med. dent. Farham SistaniFachzahnarzt für Kieferorthopädie und zertifizierter INVISALIGN® Behandler gliedert die moderne Kieferorthopädie in seine Behandlungsfelder.
Wann sollte Kieferorthopäde mit der Behandlung beginnen? Invisalign®(unsichtbare Zahnspange):
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| Was ist Kieferorthopädie?-Wiederherstellung der Funktion des Kausystemes -Kosmetische Korrektur von Zahnfehlstellungen -Steuerung und Unterstützung von Wachstumsprozeßen im Kiefer- Gesichtsbereich, besonders bei noch vorhandenem Wachstum -Herstellung einer harmonischen Relation zwischen dem Kausystem und dem übrigen Körper |
Behandlung:
Die kieferorthopädische Behandlung wird gewöhnlich mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaten(Klammern) durchgeführt. Heute stehen sehr viele
Möglichkeiten, um ästhetisch zufriedenstellende Behandlungsgeräte einzugliedern. Außer zahnfarbene Klammern (Brackets) hat man die Möglichkeit im unsichtbaren Bereich der Mundhöhle die Apparaturen anzubringen (LINGUALTECHNIK) oder speziell bei Erwachsenen Klammern in Form von Schienen anzubringen, die unsichtbar sind (INVISALIGN®).
Herausnehmbare Apparaturen 

Festsitzende Zahnspangen 

Lingualtechnik 

Retentionsgeräte (Stabilisierungszeit) 

Unsichtbare Zahnspange (Invisalign) 

| Kinderbehandlung:Bei kieferorthopädischer Behandlung von Kindern versucht man durch die noch vorhandenen Wachstumsprozesse des Körpers eine ideale Funktion des Kausystems herzustellen. Bei Vorhandensein von besonderen Angewohnheiten wie Nuckeln, Daumenlutschen usw. kann der Kieferorthopäde durch Einleiten von bestimmten Behandlungsmaßnahmen versuchen, diese Angewohnheiten den Kindern abzugewöhnen.
In der individuellen Behandlungsplanung durch den Kieferorthopäden werden die einzelnen Schritte der Behandlung festgelegt. Behandlungsmethoden und benötigte Apparaturen werden mit Ihnen als Eltern durchgesprochen und abgestimmt. Schließlich werden Sie wie Ihr Kind mit Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung in den kommenden 3 bis 4 Jahren viel Zeit und Mühe auf deren Erfolg einsetzen. Über diesen Zeitraum erstreckt sich in der Regel die aktive kieferorthopädische Behandlung mit herausnehmbaren oder festsitzenden Geräten. Gefolgt von einer passiven Behandlungszeit zur Sicherung und Stabilisierung der neuen Zahnstellung (Stabilisierungszeit). |
Erwachsenenbehandlung:Die Kieferorthopädie ist nicht wie häufig angenommen wird ausschließlich eine Behandlungsmethode für Kinder. Es besteht die Möglichkeit Erwachsene ebenfalls kieferorthopädisch zu behandeln. Dies kann kosmetische Gründe haben oder aber zur Verbesserung der Bisssituation und Harmonisierung der Gesichtsmorphologie dienen (Dysgnathiebehandlung). Außerdem kann man die Situation bei Patienten, bei denen eine Versorgung mit Zahnersatz geplant worden ist, wesentlich verbessern (Präprothetische Kieferorthopädie).
Kieferorthopädische Indikation bei Erwachsenen:
-Regulierung von eng oder schief stehenden Zähnen zur Reduzierung des Karies- und Paradontoserisikos. -Einordnung von Front- oder Seitenzähnen zur Optimierung von Kaufunktion und Aussehen. -Beseitigung lückiger Zahnstellungen und tiefer Bisse durch Rückführung und Vorbeugung vor neuen Zahnwanderungen -Aufrichtung gekippter Zähne zur Verbesserung der prothetischen Versorgung (präprothetische KFO). -Behebung fehlerhaften Zusammenbisses der Zahnreihen, um Fehlbelastung einzelner Zähne und schmerzhafte Verspannungen der Kaumuskulatur und Erkrankungen der Kiefergelenke zu vermeiden. -Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung bei ausgeprägten Fehlstellungen der Kiefer.
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