Zahnfleischbluten ist ein weitverbreitetes Symptom, das besonders beim Zähneputzen oder auch bei anderweitigen Berührungen des Zahnfleischs bei vielen Menschen auftritt. Es gibt zahlreiche Ursachen, die das unangenehme Bluten verursachen. Erfahren Sie von uns, der Welldenkt Zahnklinik in Köln, welche Gründe es dafür gibt und wann Sie sich in jedem Fall zahnmedizinische Hilfe suchen sollten.
Zunächst ist es wichtig, dass Sie darauf achten, ob Sie regelmäßig oder nur vereinzelt eine Blutung nach dem Zähneputzen entdecken. Stellen Sie nur einmalig Blut im Speichel oder auf der Zahnbürste fest, ist oft eine Verletzung des Zahnfleischs durch spitze Gegenstände der Grund. Meist ist die Wunde schon nach ein bis zwei Tagen verheilt, wodurch das Zahnfleischbluten schnell wieder aufhört. Erst, wenn die Blutung regelmäßig anhält, ist dies ein Anzeichen für eine Gingivitis. Diese leichte Entzündung des Zahnfleischs wird in vielen Fällen durch Bakterien verursacht, die sich vermehrt am Zahnfleischrand und zwischen den Zähnen ansiedeln.
Häufige Ursachen sind:
Eine Gingivitis ist kein Grund zur Sorge und mit einigen Tipps können Sie diese auch schnell und effektiv selbst behandeln. Die Bekämpfung der entzündungsverursachenden Bakterien steht hierbei an erster Stelle. Folgende Maßnahmen verbessern hierbei die Mundhygiene:
Auch die richtige Zahnputztechnik spielt eine entscheidende Rolle. Die Zahnbürste sollten Sie immer im 45-Grad-Winkel zum Zahnfleischrand bewegen und durch rüttelnde Bewegungen die Bakterien entfernen. Das Zähneputzen für zwei Minuten am Morgen und Abend ist das Mindestmaß einer einwandfreien Mundhygiene. Mit Zahnseide entfernen Sie auch Beläge und Bakterien in den Zahnzwischenräumen. Beruhigende Mundspülungen lassen zudem Entzündungen im Mundraum schnell abklingen.
Die regelmäßige Prophylaxe durch Ihre Zahnärztin oder Ihren Zahnarzt hilft Ihnen dabei, Schäden an Zähnen und Zahnfleisch früh zu entdecken und fachgerecht behandeln zu lassen. Eine sinnvolle Ergänzung zum täglichen Zähneputzen ist die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung einmal pro Jahr. Bei dieser Maßnahme werden selbst festsitzende Beläge auf den Zähnen entfernt und die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Durch die Entfernung der Plaque eliminieren Sie auch Bakterienherde und Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um die Ursache einer Gingivitis zu unterbinden.
Neben der Gingivitis gibt es weitere Gründe für Zahnfleischbluten, die von Autoimmunerkrankungen wie HIV bis hin zu Tumoren oder Diabetes reichen können. Auch eine schlecht sitzende Zahnprothese, Medikamenteneinnahme und Vitaminmangel sind oft eine Ursache für das empfindliche Zahnfleisch. Woran erkennen Sie daher, dass Sie definitiv zahnmedizinische Hilfe aufsuchen sollten, um schwerwiegende Ursachen ausschließen zu können und bei Bedarf eine fachgerechte Behandlung einleiten zu lassen? Bei folgenden Symptomen ist der Gang zum Profi in jedem Falle anzuraten:
Nehmen Sie die Behandlung von Zahnfleischbluten in die Hand und suchen Sie bei Unsicherheiten medizinischen Rat, z.B. bei uns, Ihrer Welldent Zahnklinik in Köln. In vielen Fällen ist eine Behandlung möglich und schon nach kurzer Zeit werden Sie nicht mehr unter den Symptomen leiden.
Patienten mit dem Wunsch nach schönen Zähnen sind bei der Welldent Zahnklinik am Hansaring in Köln an der richtigen Adresse. Egal, ob Angstpatienten, Senioren, Schwangere, Kinder oder Menschen mit einer Behinderung: Wir finden die Behandlung, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Dabei sind wir auf die Bereiche der Kieferorthopädie (Invisalign), Ästhetischen Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert und vereinen modernste Zahnheilkunde mit hochwertiger Technik. In Köln und in den Stadtteilen Chorweiler, Mülheim, Nippes, Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt, Kalk und Porz sowie darüber hinaus, erhalten Sie ein individuelles Behandlungskonzept.