Zahnklinik Hansaring & Zahnzentrum Hansaring & Fachzentrum für Kieferorthopädie am Gürzenich & Zahnzentrum am Zülpicher Platz

Kiefergelenkschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Beim Kauen, Gähnen, Sprechen und auch im Ruhezustand: Schmerzen im Kiefergelenk können die Lebensqualität beeinträchtigen und sind für Betroffene sehr unangenehm.

Wir von der Welldent Zahnklinik erklären Ihnen, was Kiefergelenkschmerzen sind, welche Ursachen sie haben und an welchen Symptomen Sie Kiefergelenkschmerzen erkennen.

Außerdem zeigen wir Ihnen Behandlungsmöglichkeiten auf und informieren Sie darüber, ob Hausmittel eine Lösung gegen Kiefergelenkschmerzen darstellen und ab wann Sie einen Termin beim Kieferorthopäden oder der Kieferorthopädin vereinbaren sollten.

          Antonioguillem - stock.adobe.com



Das Wichtigste in Kürze

  • Kiefergelenkschmerzen sind Funktionseinschränkungen der Kiefergelenke, die verschiedene Ursachen haben können.
  • Die Symptome von Kiefergelenkschmerzen sind vielfältig und reichen von Kopf- und Nackenschmerzen über Schwindel bis hin zu Schwellungen und Knackgeräuschen.
  • Die Behandlung von Kiefergelenkschmerzen richtet sich nach der Ursache und gehört spätestens bei regelmäßigen Schmerzen in die Hände eines Profis. 

Kiefergelenkschmerzen: Erklärung und Ursachen

Um den Mund öffnen und schließen zu können, sind die Kiefergelenke essenziell. Sie verbinden den Unterkiefer mit dem Schädel, in dem der Oberkiefer fest verankert ist. Sind die Kiefergelenke in ihrer Funktion beeinträchtigt, sprechen wir von Kiefergelenkschmerzen.

Kiefergelenkschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Meist entstehen sie, wenn Kiefergelenk und Kaumuskulatur überlastet sind. Kieferentzündungen können den Schmerzen ebenso zugrunde liegen wie Entzündungen des Zahnbetts, der Weisheitszähne oder der Zahnwurzel.

Weitere Ursachen für Kiefergelenkschmerzen sind Kiefergelenkfehlstellungen, Zahnlücken und dadurch bedingtes Zahnwandern sowie Abszesse und Karies. Aber auch Erkrankungen wie Kiefergelenkarthrose und Rheuma können Kiefergelenkschmerzen verursachen. Zusätzliche Faktoren sind stressbedingte Verspannungen, Kopfschmerzen und Zähneknirschen.
 


So machen sich Kiefergelenkschmerzen bemerkbar

Schmerzen im Kiefergelenk oder der Kaumuskulatur sind ein typisches Symptom für Beschwerden des Kiefergelenks. Diese können beidseitig oder nur auf einer Seite auftreten.

Ebenfalls charakteristische Symptome sind Geräusche im Kiefergelenk wie Knacken oder Knirschen, eine eingeschränkte Kieferbewegung, Schwellungen im Bereich des Kiefers oder Probleme beim Öffnen des Munds.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe an Symptomen, die auf Kiefergelenkprobleme hinweisen können, oft aber nicht unmittelbar mit dieser Problematik in Verbindung gebracht werden:

  • Ohrenschmerzen
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Verspannungen in Nacken, Schultern und Rücken
  • Schlafstörungen, psychische Verstimmungen

Behandlungsmöglichkeiten von Kiefergelenkschmerzen

Welche Behandlungsmöglichkeiten bei Kiefergelenkschmerzen helfen, hängt hauptsächlich von deren Ursache ab. Dementsprechend muss vor der Behandlung eine gründliche Ursachenforschung erfolgen, etwa in Form einer klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse.

Eine physikalische Therapie ist ebenso denkbar wie eine medikamentöse Therapie. Außerdem können kieferorthopädische oder -chirurgische Maßnahmen bei Kiefergelenkschmerzen erforderlich sein.

Liegt den Kiefergelenkschmerzen also beispielsweise eine Entzündung der Zahnwurzel zugrunde, gilt es diese zu beheben. Sind die Schmerzen stressbedingt, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen Entspannungsübungen verordnen oder liegt eine Fehlstellung vor, kann diese mit Schienen behandelt werden.
 


Helfen Hausmittel oder sollte ich in die Zahnarztpraxis?

Es gibt durchaus Hausmittel, die bei Kiefergelenkschmerzen helfen können. Das kann Wärme durch Kompressen oder eine Infrarotlampe sein sowie Entspannungsübungen, Kopf- und Kiefermassagen oder Akupressur. Jedoch ist es ratsam, zunächst die Ursache der Schmerzen abzuklären, um eine passende Behandlungsmethode zu wählen.

Sollten die Kiefergelenkschmerzen akut sein, schonen Sie Ihren Kiefer und setzen Sie auf weiche Lebensmittel. Spätestens bei starken oder regelmäßig wiederkehrenden Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwellungen sollten Sie Ihre Zahnarztpraxis aufsuchen, um Langzeitschäden zu vermeiden und schnell wieder schmerzfrei zu sein.
 


Kiefergelenkschmerzen: Unser Fazit

Kiefergelenkschmerzen umfassen Einschränkungen und Beschwerden, die in Zusammenhang mit den Kiefergelenken stehen. Sie können diverse Ursachen wie Verspannungen, Entzündungen oder Erkrankungen wie Arthrose haben. Dementsprechend treten auch unterschiedliche Symptome auf und verschiedene Behandlungsmethoden führen zum Erfolg.

Sollten sich bei Ihnen Symptome wie Schmerzen und Schwellungen zeigen, Sie unter Schwindel oder Kopfschmerzen leiden oder Knackgeräusche im Kiefer wahrnehmen, vereinbaren Sie zeitnah einen Termin in der Zahnarztpraxis. Gerne sind wir von der Welldent Zahnklinik für Sie da.
 


Incognito

Die Welldent Zahnklinik ist zertifiziert für Incognito.


Wir sind für Sie da!

Patienten mit dem Wunsch nach schönen Zähnen sind bei der Welldent Zahnklinik am Hansaring in Köln an der richtigen Adresse. Egal, ob Angstpatienten, Senioren, Schwangere, Kinder oder Menschen mit einer Behinderung: Wir finden die Behandlung, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Dabei sind wir auf die Bereiche der Kieferorthopädie (Invisalign), Ästhetischen Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert und vereinen modernste Zahnheilkunde mit hochwertiger Technik. In Köln und in den Stadtteilen Chorweiler, Mülheim, Nippes, Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt, Kalk und Porz sowie darüber hinaus, erhalten Sie ein individuelles Behandlungskonzept.