Zahlreiche Menschen leiden tagtäglich unter Kopfschmerzen und Migräne, worunter z.B. der geplante Tagesablauf sehr leidet. Sich zu konzentrieren oder gar einfachen Aufgaben nachzukommen scheint während dieser Zeit unmöglich. Es gibt unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen, die aus vielfältigen Gründen entstehen können. Um herauszufinden, wo die Kopfschmerzen seinen Ursprung haben, muss man Arztpraxen verschiedenster Fachrichtungen abklappern.
Eine Option wäre der Gang zur Zahnarztpraxis, welche auf Kieferorthopädie spezialisiert ist. In diesem Beitrag erfahren Sie von uns als Kieferorthopäde aus Köln, wie Kopfschmerzen bzw. Migräne mit der Zahn- und Kieferstellung zusammenhängen und die Behandlungsschritte aussehen.
Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen unter chronischen Kopfschmerzen oder Migräne leiden. Ein Grund geht auf die Zahn- sowie Kieferstellung zurück.
Die Kiefergelenke sind eng mit den Strukturen des Schädels verbunden und es bestehen gewisse Abhängigkeiten voneinander. Wenn nämlich die Zähne, das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur nicht zusammen arbeiten und im Ungleichgewicht sind – aufgrund einer Fehlstellung –, versucht die Muskulatur durch eigenentwickelte Spannung entgegenzuwirken. Daraufhin entsteht eine Verspannung der Muskulatur, welche wiederum Kopfschmerzen verursacht. Diese Verspannungen können zudem die Hals- und Nackenmuskulatur sowie den Rücken beeinflussen und ebenfalls Schmerzen mit sich bringen.
Was bei einer Fehlstellung des Kiefergelenks auch noch mit einfließt, ist das Knirschen. Hierbei werden vor allem Nachts die Zähne zusammengepresst und aneinander gerieben, was wiederum eine große Verspannung auslöst und Kopfschmerzen verursachen kann.
Wenn Sie merken, dass Ihr Kiefer ständig verspannt ist und Sie unter Kopfschmerzen leiden, sollten Sie unbedingt eine Zahnarztpraxis mit dem Schwerpunkt Kieferorthopädie aufsuchen. Eine mögliche Methode, um die Fehlstellung des Kiefers in den Griff zu bekommen, wäre eine Aufbissschiene aus Kunststoff. Dabei wird der Kiefer in die richtige Position gebracht und wirkt so der Verspannung der Muskulatur entgegen. In den meisten Fällen wird die Schiene nachts getragen, wobei bei schwerwiegenden Fällen Schienen auch tagsüber relevant sind. Die Schmerzen verschwinden nicht von heute auf morgen, jedoch passt sich die problematische Fehlstellung langsam an und führt dazu, dass die Muskulatur nicht mehr so angespannt ist.
Oft ist eine physiotherapeutische Behandlung als Ergänzung zur kieferorthopädischen Maßnahme sinnvoll, die die Verspannungen durch die richtigen Bewegungen weiter lockert und lösen soll.
Mit maßgefertigten Schienen können Fehlstellungen im Kiefer und bei den Zähnen korrigiert werden. Doch gerade bei Kopfschmerzen denkt man im ersten Schritt nicht daran, dass es etwas mit dem Mundbereich zu tun haben könnte. Wenn bei betroffenen Personen zusätzlich noch viel Stress im Berufs- oder Privatleben aufkommen, beißen sie die Zähne noch fester zusammen und die Spannung, die die Muskulatur aufbaut, wird größer.
Wenn Sie die Vermutung haben, Ihre chronischen Kopfschmerzen oder Ihre Migräneanfälle könnten mit Ihrem Kiefer zusammenhängen, melden Sie sich gerne bei uns.
Patienten mit dem Wunsch nach schönen Zähnen sind bei der Welldent Zahnklinik am Hansaring in Köln an der richtigen Adresse. Egal, ob Angstpatienten, Senioren, Schwangere, Kinder oder Menschen mit einer Behinderung: Wir finden die Behandlung, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Dabei sind wir auf die Bereiche der Kieferorthopädie (Invisalign), Ästhetischen Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert und vereinen modernste Zahnheilkunde mit hochwertiger Technik. In Köln und in den Stadtteilen Chorweiler, Mülheim, Nippes, Ehrenfeld, Lindenthal, Innenstadt, Kalk und Porz sowie darüber hinaus, erhalten Sie ein individuelles Behandlungskonzept.